Der Siemens Silence Power Staubsauger hält was er verspricht

Siemens Silence PowerObgleich ich mit zwei Vorwerk Staubsaugern groß geworden bin, hätte ich nie geglaubt das ich einen Siemens Silence Power als festen Staubsauger kaufen könnte. Da liegt man dann aber wohl falsch, denn während meinem Singeldasein hatte ich die verschiedenen Billigstaubsauger verschiedener Marken, bis ich am Ende an einem kleinen Siemens Beutelstaubsauger mit 600 Watt hängen geblieben bin. Dieser hat mich dann auch fast 8 Jahre begleitet. Jetzt vor knapp 4 Monaten ist dieser aber ausgetauscht worden, denn die Saugleistung hat stark nachgelassen und auch sonst brauchten wir einfach etwas stärkeres.

Siemens Silence Power mit ordentlicher 850 Watt Leistung

Während meiner verschiedenen Staubsauger hatte ich einige Beutellose und die haben mich nie zufrieden gestellt irgendwie, weshalb ich am Ende wieder einen mit Beutel hatte und so war es dann für mich klar das wieder ein solcher her musste und es wurde der Siemens Power VSQ5X1230. Mit seinen stattlichen 850 Watt bekommt der Staubsauger auch wirklich alles vom Boden weg und auch meine Frau ist mehr als begeistert von dem guten Stück.

Leichter Alleskönner für Fliesen, Teppich, Parkett und die Treppe

Da wir im Haus eine lange Treppe hatten musste einfach etwas kleineres her und da ist der Siemens genau richtig. So groß wie er ist kann man ihn ganz leicht die Treppe mit raufnehmen, ohne Sorgen zu haben das einen das Gewicht aus der Balance bringt. Auch durch sein 13 Meter langes Kabel muss hier nicht groß umgesteckt werden, sondern man kann teilweise mehrere Räume auf einmal durchsaugen!

Hygienefilter der seinen Namen auch verdient

Hier kann man wirklich sagen das der Filter auch wirklich das tut was er soll. Es kommt keinerlei Staub heraus und auch sonst nur angenehm warme Luft. Ich kann weder einen schlechten Geruch feststellen noch das auch nur irgendwelche Staubpartikel heraus kommen. Dies ist etwas das ich bei einigen Filtern in der Vergangenheit immer wieder bemängelt habe und hier nun endlich richtig gemacht wurde. Auch finde ich es sehr gut das man den Filter problemlos Waschen kann und er danach wieder einsatzbereit ist!

Saugleistung und Weiteres zum Siemens Silence Power

Wir können uns beim Siemens Silence Power wirklich nicht beklagen, der Staubsauger hat Power für zwei, egal ob Fliesen oder auch unser Wohnzimmerteppich. Ich habe den Staubsauger bisher nicht auf langem Hochflor Teppich testen können, aber ich denke auch da wird der Staubsauger eine sehr gute Figur machen.

Was mir ebenfalls an dem Staubsauger sehr gut gefällt ist die Tatsache das man nur kurz am Kabel ziehen muss, damit es danach auch schon automatisch eingezogen werden muss. Bisher machte diese Funktion auch keinerlei Probleme, da das Kabel leicht eckig ist, rollt es sich problemlos auf. Bei anderen Kabeln hatte ich sonst häufig das Problem das sie sich in irgendeiner Form verknoteten. Dies kam bisher nicht vor. Das einzige was man hin und wieder (natürlich) erwarten muss ist, das sich das Kabel irgendwo einklemmt und eben nicht alleine zum Staubsauger findet.

Fazit zum Siemens Staubsauger

Hier hat Siemens wirklich einen sehr guten Staubsauber auf den Markt gebracht der nicht nur mit einer ordentlichen Portion Leistung daher kommt, sondern dazu auch noch relativ leise ist. Das Kinderzimmer mit schlafendem Kind würde ich damit zwar nicht saugen, aber wenn die Tür geschlossen ist und man nicht an die Tür stößt, kann man durchaus das Haus sauber bekommen, ehe das Kind erwacht und gerade das ist für mich eine der wichtigsten Eigenschaften an diesem Sauger.