Musik für Unterwegs mit einem Bose SoundLink Color II

Bose SoundLink Color IIWer viel draußen unterwegs ist, der braucht einen passenden Lautsprecher und da ist der Bose SoundLink Color II genau das richtige. Dieser kleine ‚Kasten‘ liefert ordentlich Power, sodass wir jederzeit Musik hören können. Sei es einfach Abends wenn es langsam dunkel wird oder weil die Kinder ein wenig Ablenkung brauchen und nicht sofort ins Bett fallen wollen. Gerne auch mal während man von einem Ziel zum anderen geht.

Ordentlich Power im Bose SoundLink Color II für lange Spieldauer

Leider können wir die acht Stunden Laufzeit nur selten einhalten, was eventuell einfach an der Laustärke liegt mit der man den Bluetooth Lautsprecher benutzt. Sieben Stunden sind aber eigentlich immer drin. Ehe er leer ist, wird er dann aber auch, wenn es das Wetter zulässt, an ein Solarladegerät oder eine Powerbank gehängt und damit kann die Laufzeit noch einmal erhöht werden.

Die Verarbeitung des Bluetooth Lautsprechers

Hier muss ich sagen das wir uns ganz bewusst für den Bose SoundLink entschieden haben, aufgrund seiner komplett geschlossenen Bauweise. Wir hatten schon einen anderen, Soundtechnisch guten, Lautsprecher mit, dieser hat jedoch die Tour nicht wirklich überlebt, da die Bassmembran unterwegs irreparabel beschädigt wurde. Dies kann bei dem Bose Color II nicht passieren, da alle Lautsprecher durch das Gehäuse geschützt sind! Für all jene die einen Lautsprecher für unterwegs suchen kann ich nur den Rat geben das sie einen Lautsprecher wählen der keinerlei offene Lautsprecher besitzt.

Wie bei den meisten Bluetooth Lautsprechern befindet sich zwar ein passendes USB Ladekabel im Lieferumfang, jedoch kein Adapter. Hier haben es sich die meisten Hersteller mittlerweile einfach gemacht und setzen darauf das Smartphones Standartmäßig mit Datenkabel und einem abnehmbaren Adapter daher kommen.

Besondere Features des Bose SoundLink

Der Bose SoundLink ist Spritzwassergeschützt (IPX4)! Das war einer der wichtigsten Punkte für uns. Es gibt hier bestimmt auch schon ein paar welche noch besseren Schutz bieten, aber uns reichte es der Lautsprecher einen Regenschauer problemlos standhalten kann. Unsere Tochter hatte ihn auch schon am Pool gänzlich ins Wasser gestoßen, da es jedoch am Kinderpool war ist er zum einen vielleicht 40cm unter Wasser gewesen und dazu nur wenige Augenblicke. Überstanden hat der Lautsprecher es ohne weiteres, er spielte sogar weiter Musik als wie ihn rausgeholt haben. Genauso hätte dies aber das aus für den Lautsprecher bedeuten können, da dies eigentlich erst ab einem IPX7 Wert abgedeckt wird. Hier wurde

Die Sprachansagen bei der Verbindung empfanden wir zu Beginn durchaus als nette Beigabe, haben sie jedoch schließlich abgeschaltet weil sie doch irgendwann störte. Was wir als sehr positiv empfanden war jedoch die Sprachausgabe für den Batterieladestand. So muss man nicht Energie für irgendwelche LED’s aufwenden oder hat gar keine Informationen zum Ladestand.

Mit der eingebauten Freisprecheinrichtung kann man den Lautsprecher sogar problemlos im Auto als optionale Freisprechanlage sehen, oder, wenn man Internet hat Google Now ausgaben abspielen. Dies kann durchaus interessant sein, vor allem wenn man mit Google Now (oder bei Apple Siri) mit den jeweiligen Apps sehr gut zurecht kommt und sie zu bedienen weiß. Andernfalls kann man zumindest einen Telefonanruf damit entgegen nehmen.

Die Soundqualität als wichtigstes Merkmal des Lautsprechers

Wir sind keine Audiophile, sondern wir wollen einfach nur jederzeit in der Lage sein können Musik zu hören. Dabei muss die Qualität für uns subjektiv passen. Hier kann ich es wirklich nur jedem empfehlen einfach den Lautsprecher mit dem Handy zu koppeln und ein paar Songs anzuhören, sich einfach mal Zeit nehmen. Dann merkt man auch ganz schnell ob ein Lautsprecher das Soundprofil liefert welches man braucht. Hier hat uns der Bose SoundLink Color II wahrlich nicht enttäuscht und wir haben mit ihm ein ausgesprochen gutes gerät bekommen.

Hier mag jedoch die Meinung ein wenig auseinander gehen, da jeder einen ganz eigenen Musik Geschmack hat und jede Musikrichtung andere Voraussetzungen hat.

Fazit zum Bose SoundLink Color II

Bei Bluetooth Lautsprechern scheiden sich die Geister. Für die einen ist der Bose Color II der perfekte Lautsprecher, wieder andere schwören auf einen Boom2 oder JBL Flip. Man muss sie sich einfach in Ruhe anhören um zu wissen welcher am besten für einen geeignet ist. Preislich liegt der Bose Lautsprecher mit seinen knapp 120 Euro auf jeden Fall sehr gut, da man einen in meinen Augen ausgesprochen guten Lautsprecher bekommt. Wer nach einem Outdoor Gerät sucht sollte auf einen komplett geschlossenen Körper achten und eben diesen hat der Bose, gepaart mit ausgesprochen gutem Sound und einer Freisprecheinrichtung. Sehr empfehlenswert, egal ob Outdoor Sport oder eine Poolparty!